Walter Schels (November 2013)

Porträt - Mimik - Gestik

Im Max Hünten Haus der Fotoschule Zingst wurde ein Portrait-Workshop unter Leitung von Walter Schels angeboten (Donnerstag bis Sonntag). 

Weg von der Oberflächlichkeit, hin zum tiefgründigen, psychologischen Porträtieren mit der Kamera. Menschenbilder mit Aussagekraft. 

 Einen Menschen mit seinem Charakter zu sehen und zu zeigen, dies konnte Walter Schels seinen Workshopteilnehmern vermitteln. Nicht das Gefallen, sondern das Ergriffensein. Der Porträtierte sollte dabei über sein Foto sich selbst erleben und etwas Neues entdecken. Menschenkenntnis, Grundkenntnisse der Physiognomie und die Fähigkeit, Vertrauen herzustellen sind dabei unerlässlich.

Es wird sicher noch viele Wochen andauern, die vermittelten Sichtweisen nutzbringend zu verarbeiten und dann irgendwann entsprechend einzusetzen. 

Im Mittelpunkt steht für Walter Schels immer der Mensch, das Gespräch und das aufmerksame Betrachten der Gesichter – dies zu erfahren und zu fotografieren war das Ziel des Workshops. 

Gute Menschenbilder entstehen aus einem behutsamen Dialog ...

- Zitat von Walter Schels

Aktuelle Informationen zu meinen fotografischen Tätigkeiten, zu alten und neuen Projekten und zu verwendeten Bildearbeitungsstrategien gibt es natürlich weiterhin im BLOG