Heute bastel ich mal wieder an einem YouTube-Beitrag. Es geht um die Programmierung von Wegpunkten, die eine Drohne anfliegen soll um dabei ein Video aufzuzeichnen.
Für jeden Wegpunkt kann die geografische Position, die Flughöhe, die Richtung und Neigung der Kamera, die Fluggeschwindigkeit und der Abstand zwischen zwei Wegpunkten festgelegt werden. Das eröffnet völlig neue Möglichkeiten für professionelle Videoaufnahmen.
Es wird wohl noch ein paar Tage dauern bis zur Veröffentlichung. Das Wetter spielt zur Zeit auch nicht mit. Zum Fliegen ist es zu regnerisch und zu windig.
Es gibt zwei Möglichkeiten die Wegpunkte zu programmieren, eine Möglichkeit bietet sich das mit der Drohne vor Ort abzufliegen und festzulegen, die zweite Möglichkeit ist die Wegpunkte in der warmen Stube an Hand geografischer Karten (Google Maps o.ä.) festzulegen.
Da die Flugzeit der DJI Mavic 3 mittlerweile ca. 40 Minuten beträgt, hat man auch genug Zeit das vor Ort zu machen und geht so möglichen Ungenauigkeiten und Hindernissen aus dem Weg.
Die Zeit bis zur Wetterbesserung werde ich für die konzeptionelle Vorbereitung der nächsten Tage nutzen. 🌧️ ☀️🌧️
Alles Neuland für mich. Macht mir aber riesigen Spaß alles in Theorie und Praxis umzusetzen. Das schöne daran: man wird davon nicht dümmer. 😂
Die Fotografie stelle ich für mich auf eine andere Stufe. Ob das besser ist, wird sich zeigen.
Über kritische oder auch zustimmende Meinungen würde ich mich sehr freuen.