Immer wenn etwas Neues auf den Markt kommt erhitzen sich die Gemüter über den Sinn und den Unsinn des Neuen. Zur Zeit generiere ich Bilder mit den Mitteln der Künstlichen Intelligenz ( KI ). Dabei lege ich bei Porträts von Personen auf die Gestaltung des Bildes, also Aufbau, Belichtung und seine emotionale Wirkung großen Wert. Es ist durchaus ein aufwendiger Prozess der Generierung.
Innerhalb der KI stehen mir also die Models zur Verfügung die ich nach meinen Vorstellungen, bekleiden, frisieren und mit der entsprechenden Stimmung, der Mimik und den Gesichtsausdrücken nach Geschlecht und Alter aussuchen / erstellen kann. Für notwendige Bearbeitungen bleiben, wie bei der reinen Fotografie die Mittel der Software und deren Anwendungsmöglichkeiten bestehen.
Also Möglichkeiten, die ich in einem Studio nur begrenzt nutzen kann. Zeit, Model und das Ergebnis sind eingeschränkt. Ein gutes Bild benötigt bei Anwendung der KI auch viel Aufwand und fotografisches Geschick wie im realen Fotoerleben. Konzentration auf das Wesentliche.
Diskussionen unter KI-generierten Bildern in der fotocommunity.de lassen Zweifel an der Ernsthaftigkeit einiger selbsternannter “Fotografen” aufkommen. Ich bin der Meinung, dass es in einer Fotocommunity darauf ankommt ansprechende Bilder zu zeigen um sich daran zu erfreuen und ggf. zu kritisieren. Die Bilder müssen als KI-generierte Bilder gekennzeichnet sein, um eine faire Beurteilung durch Dritte zu ermöglichen.
Ich selbst fotografiere schon ein paar Jahrzehnte und kann durchaus beurteilen wie schwer es ist, ein aussagefähiges und ansprechendes Foto zu erstellen. Egal ob Reise-, Reportage-, Tier- oder Menschen-Fotografie.
So steht aktuell die Frage im Raum, ob ein mit KI generiertes Porträt von einem Jungen (8 Jahre) überhaupt als Kind bezeichnet werden darf. Ein Bild von einem Kind ist ein Bild von einem Kind und es ist absurd dem Bild den Status von einem Kind abzusprechen nur weil es das Kind in der realen Welt nicht gibt.
Eine KI-generierte Badehose bleibt ja auch eine Badehose. 😂
Ja, es ist fast zu schön, zu artig, zu perfekt, es ist kitschig irreal, dass hätte ich alsKritik gern gelten lassen. Aber es erfreut jeden, der Kinder gern hat und das Bild stellt nun mal ein KIND dar !!!
Die Fotocommunity.de ist ein riesiger Kindergarten einiger eifersüchtiger Mitglieder, deren Hauptaufgabe offenbar darin besteht, andere Bilder frenetische zu bejubeln oder massiver Kritik auszuliefern. Ich bin seit 2005 ab und an in der Community mit ein paar Bildern vertreten und habe viele AUF und AB’s erlebt. Zum Glück findet man immer ein paar Gleichgesinnte und hat dort Spaß und Entspannung.