Die Porträtfotografie ist die Fortsetzung der Porträtmalerei mit fotografischen Mitteln. Das KI-Porträt ist demzufolge auch eine Fortsetzung der Porträtfotografie mit anderen Mitteln, den Mitteln der KI.
Ziel des künstlerischen Porträts ist die grafische Herausarbeitung des charakteristischen Wesens einer Person unabhängig von der Methode der Erstellung.
Die Methodik von Porträts ist in allen Porträt-Arten (Malerei, Fotografie, KI) die gleiche. Es werden immer Menschen porträtiert, unabhängig davon ob sie real existieren oder der Phantasie entsprechen.
Im Laufe der Zeit wurde der Abstand zwischen Linse (Kamera) und Porträtiertem stetig verkürzt, so dass das Gesicht und/oder Gesichtszüge immer mehr in den Vordergrund traten. Die Abbildungen wurden wie folgt beschrieben: der sichtbare Teil des Porträtierten und die Blickrichtung, die vom Standpunkt des Betrachters aus definiert wurde.
Schlußfolgernd ist ein Porträt, egal ob in der Malerei, der Fotografie, oder KI-generiert immer ein Porträt von Menschen.
Eine Unterscheidung, bzw. Trennung der Porträt-Methoden ist überflüssig. Die Methodik beschreibt den Inhalt des Portraits (z.B.: Ganzfiguriges Porträt, Dreiviertelfigur halblinke stehend, Kopfstück in Vorderansicht usw.).
Die Porträttechnik beschreibt die jeweilige Ansicht des Porträtierten. Zum Beispiel: Halbprofil, Seitenprofil, Inszenierung, Doppel-Porträt, Berufsbezug usw. usw.
Entscheidend sind die Ergebnisse die in einer Sektion Porträt gegenüber zu stellen sind.
Natürlich gehen die Meinungen stark auseinander. Die größten Kritiker sind immer die, die sich mit der Portraitfotografie kaum beschäftigt haben und es artet oft in einen sinnlosen Glaubenskrieg aus. Es ist wie immer wie in einem Kindergarten, alle wollen Recht haben. 😂